Sie sind hier: Home > Strengelbach > Einblick in den vielseitigen Berufsalltag

Einblick in den vielseitigen Berufsalltag

Strengelbach Nationaler Zukunftstag im azb

Elf Jugendliche nutzten die Gelegenheit, am 14. November einen Elternteil oder eine andere Bezugsperson an deren Arbeitsstelle in der Stiftung azb zu begleiten. Nach einer interessanten Präsentation über die Stiftung azb durch zwei Integrationsteilnehmenden der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung, begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf einen spannenden Rundgang durch die unterschiedlichen Abteilungen der Stiftung.

Nach einer ersten feinen Stärkung in der Mensa wurden die Jugendlichen von ihren Bezugspersonen abgeholt, um deren Arbeitsbereich kennenzulernen und beim gemeinsamen Mittagessen wurde rege ausgetauscht, was sie am Vormittag erlebt hatten.

Berufe näher kennengelernt

Der Zukunftstag ist die beste Möglichkeit, verschiedene Berufe zu entdecken und dabei sogar in einem eher geschlechtsuntypischen Arbeitsbereich zu schnuppern. Die Stiftung azb eignet sich mit ihren breitgefächerten Berufsfeldern optimal für einen Seitenwechsel: Vom Mechaniker zum Zeichner, Einkäufer, Logistiker, Koch, Elektriker, Bewegungstherapeuten bis zum Verwaltungs- oder Hauswirtschaftsangestellten. Ergänzt wurde der Seitenwechsel durch das Nachmittagsprogramm, bei welchem die Schülerinnen und Schüler einen von ihnen gewünschten Beruf näher kennenlernen durften. Es war eine Freude, am Abend die Begeisterung der Jugendlichen mitzuerleben. Besonders die Schoggiabteilung, in welcher bereits Osternestli abgepackt werden, stiess auf grosses Erstaunen. Nach einem kurzweiligen Tag mit vielen neuen Eindrücken machten sich die Jugendlichen am Feierabend zufrieden und voller neuer Eindrücke auf den Heimweg.

Die Stiftung azb freut sich jedes Jahr über den Besuch der Schülerinnen und Schüler. Die Neugier und die Fragen der Jugendlichen machen den Nationalen Zukunftstag auch für die Mitarbeitenden der Stiftung azb zu einem besonderen Erlebnis.