In der Zofinger Altstadt unterwegs
Oftringen Stadtführung und Fondue Chinoise
Die TCS-Untersektion Wiggertal lud erneut zu einer Stadtführung mit dem Nachtwächter und dem Henker in der Altstadt von Zofingen ein. Die beiden Führungen starteten beim Niklaus Thut-Brunnen und führten durch die Altstadt von Zofingen. Da gleichzeitig die Cherzli-Nacht des Gewerbevereins stattfand, herrschte reger Personenverkehr in den erleuchteten Gassen.
Der Nachtwächter führte alle zuerst an den Pranger an der Marktgasse, wo einst Sünder öffentlich zur Schau gestellt wurden.
An weiteren Stationen konnten die Teilnehmenden viel über das Handwerk des Henkers und seiner Lebensweise erfahren. Sogar ein Lied von Mani Matter über den letzten hingerichteten Straftäter gab der «Stadtschreiber» zum Besten. Die Führung endete wieder beim besagten Brunnen. Zu einem Becher Glühwein verschob sich die Gruppe zum Restaurant Rathaus, wo alle anschliessend auch ein Fondue Chinoise erwartete. Beim reichhaltigen Essen wurde noch rege über die erfahrenen Geschichten diskutiert und in der gemütlichen Stube fand der glanzvolle Abend seinen Ausklang.