Sie sind hier: Home > Rothrist > Ein breit gefächertes Programm präsentiert

Ein breit gefächertes Programm präsentiert

Rothrist Adventskonzert der Musikschule

Am Donnerstag, 28. November fand das traditionelle Adventskonzert der Musikschule Rothrist statt. Eröffnet wurde das Konzert in der reformierten Kirche Vordemwald von Mai-Linh Aeppli, die das zahlreich erschienene Publikum mit dem «Präludium in C-Dur» von J. S. Bach in Konzertstimmung versetzte.

Die Solobeiträge waren an diesem Abend sehr ausgeprägt. Die zwei Blockflötistinnen Amelia Steiner mit «Tambourin» und Kasia Schärer mit einem «Mandala» wussten das Publikum mit ihrem luftigen Spiel zu überzeugen. Wie schön es ist, zusammen mit Klavierbegleitung zu musizieren, erlebte Tiana Gysler auf der Violine mit «Rinaldo Riegelwurm» und «Auf der Festwiese», bevor dann Mara Geisseler die Klangnuancen eines Klaviers im einfühlsamen «It’ll Be Okay» auskostete. Die Querflötistinnen setzten an diesem Abend verschiedene Akzente – mal solistisch in «Bacchus» von W. A. Mozart, einem «Tanz» von G. F. Händel, oder dann in weihnächtlicher Manier zu dritt in «Lieber guter Nikolaus».

Stimmlich überzeugend

Die Gitarrenbeiträge waren an diesem Abend sehr ausgeprägt und abwechslungsreich. Mael Pfister und Tobias Wullschleger begleiteten sich in den Songs «You’re beautiful» und «Afterglow» gleich selbst an der Gitarre und waren auch stimmlich sehr überzeugend. Nora Meister mit «Espanoleta» und Louie Bayer mit einer «Poesie» wagten sich solistisch an zwei grossartige Gitarrenstücke.

Wie schön es ist, zusammen in der Gruppe zu musizieren, zeigten die Fiedelmäuse unter der Leitung von Lenka Moosmann, die ihren ersten Auftritt in dieser Zusammensetzung hatten und das Gitarrentrio Nils Burkhalter, Raphael Arni und Louie Bayer in «Engel singen auf den Feldern» auf. Passend zum Wetter draussen spielte sich Anina Burkhalter mit «Wind und Schnee» und Selina Hintermann auf der Blockflöte mit einem «Air» in die Herzen der Zuhörer.

Bevor dann der Schlusspunkt vom Schülerchor unter der Leitung von Nicolai Guldbrandsen und den Titeln «Last Christmas», «Wonderful Dream» und «Santa Tell» eingeläutet wurde, brachte Nuria Fernandez ein Stück ihres Lehrers mit dem Titel «Lullaby» zum Besten, bevor ihr Bruder auf dem Keyboard mit dem bekannten Titel «The Pink Panther» zu begeistern wusste.

Nach einer Stunde und einem grandiosen Schlusspunkt des Schülerchors ging ein schönes und stimmungsvolles Konzert, passend zur kommenden Adventszeit, dem Ende entgegen. Die Schülerinnen und Schüler konnten vor einer schönen Zuschauerkulisse spielen.