Sie sind hier: Home > Strengelbach > Junge Musiktalente in der Johanneskirche

Junge Musiktalente in der Johanneskirche

Strengelbach Sonntag, 22. Dezember, 10 Uhr

Die konzertante Gestaltung des Gottesdienstes am 4. Advent, 10 Uhr in der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) an der Breitbachstrasse 31 übernimmt das Jugendstreichquartett «Luce», bestehend aus drei Kindern der Familie Bättig, Leonie (Viola), Felizia (Violine), Cölestin (Cello), und Emily Wigger (Violine). Die Mitglieder des Quartetts «Luce» haben sich im Zentralschweizer Jugend-Sinfonieorchester (ZISO) kennengelernt und haben seither schon viele Auftritte bestritten.

Das Programm wurde ausschliesslich durch die Jugendlichen selbst zusammengestellt. Es handelt sich dabei um originale Streichquartette der Wiener Klassik von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart. Konkret: Haydns Streichquartett Nr. 20 in Es-Dur und Mozarts Streichquartett Nr. 4 in C-Dur. Beide Quartette entstanden fast zeitgleich um das Jahr 1772.

Das interessante Programm verspricht Hörgenuss pur. Es ist bemerkenswert, wenn junge Menschen so ihre grossen Begabungen einbringen und auf hohem Niveau musizieren. Der Gottesdienst am 4. Advent bietet dafür auch einen würdigen Rahmen. EMK-Pfarrer Gunnar Wichers wählte für seine Predigt das Thema: «Der Schrei zu Gott!»

Hier seine hinführenden Gedanken: «Der Predigttext von heute (Jesaja 63,15 – 64.3) ist Ausdruck eines schmerzhaften Advents. Wir hören von Menschen, die zu Gott schreien, weil sie es nicht aushalten, dass Gott sich nicht mehr meldet. Sie stecken in einer tiefen Not. Sie halten diese nicht mehr aus. Es sieht alles so ausweglos aus. Ums Herz wird es eng. So eng, dass schlussendlich nur eines bleibt: schreien! Damit hämmern sie gleichsam an die Himmelstür, um Gott daran zu erinnern, dass er doch der Vater der Menschen ist. Und sie hoffen, dass er sich davon berühren lässt. Mit der Geburt Jesu, die wir an Weihnachten feiern, zeigt uns Gott, dass er uns Menschen nicht vergessen hat.»