Sie sind hier: Home > Aarburg > Stadtratswahlen: SP begrüsst echte Auswahl

Stadtratswahlen: SP begrüsst echte Auswahl

Aarburg Parteiversammlung der SP Aarburg

An der Parteiversammlung der SP Aarburg stellten sich die beiden Stadtratskandidierenden, Karin Schürmann (SVP) und Henry Löw (parteilos) den Fragen der zahlreich anwesenden Mitglieder.

Karin Schürmann bringt umfassende Erfahrung im Bereich Personalmanagement und HR mit. Seit 2012 lebt sie in Aarburg, ist verheiratet und engagierte sich in der Gemeinde, unter anderem in der Finanz- und Geschäftsprüfkommission (FGPK). Im offenen Austausch betonte sie vor allem die Wichtigkeit einer respektvollen und lösungsorientierten Kommunikation.

Henry Löw hat als Produktionsleiter umfangreiche Führungserfahrung in der internationalen Geschäftswelt. Der gebürtige Zürcher ist 1994 mit seiner Familie nach Aarburg gekommen und setzt sich für eine systematische und transparente Verwaltung ein. Auch Löw engagierte sich für die Gemeinde, so war er lange in der Umweltkommission und 12 Jahre in der FGPK tätig, 4 Jahre davon als Präsident. Henry Löw ist Ortsbürger.

Die Versammlung erachtet beide Kandidierenden als kompetente und valable Persönlichkeiten. Besonders geschätzt wird die Möglichkeit, zwischen zwei qualifizierten Personen wählen zu können. Nach eingehender Diskussion sprach sich die SP Aarburg grossmehrheitlich für den parteilosen Henry Löw aus.

SP empfiehlt Zustimmung zum Budget

Ein weiterer zentraler Punkt war das Budget-Referendum, das nach dem Hearing kontrovers diskutiert wurde. Aarburg befindet sich derzeit in einem budgetlosen Zustand, was Folgen für die Bevölkerung hat. Vor allem die Auswirkungen auf die Jugend und auf die älteren Generationen wurden kritisiert. Die SP Aarburg empfiehlt daher, dem Budget zuzustimmen, damit der Stadtrat und damit auch das Volk wieder handlungsfähig werden. Zugleich wurde betont, dass künftige Budgetentscheidungen transparenter und verantwortungsbewusster kommuniziert werden müssen.