
Ein halbes Jahrhundert alt und immer noch in der Zeit
Fulenbach Feierlichkeiten zum Jubiläum der Kirche
Seit einem halben Jahrhundert hat die reformierte Kirchgemeinde Fulenbach ihre eigene Kirche. Nach vielen Jahren ohne eigene Räumlichkeiten entschied sich der damalige Kirchgemeinderat, eine eigene Kirche zu bauen. Dieser runde Geburtstag wird mit besonderen Veranstaltungen durch das Jahr über mit der breiten Bevölkerung gefeiert. Und wie es sich gehört, finden alle Anlässe in der reformierten Kirche statt.
Mit «Verborgenen Schätzen» erfolgt die Teilnahme am Freitag, 23. Mai, an der «Langen Nacht der Kirchen» teil. Dabei stellen Einwohnerinnen und Einwohner aus Fulenbach oder der näheren Umgebung Aussergewöhnliches aus ihrem Leben den Besucher vor. Dies kann mitunter ein spezielles Hobby, Passion, oder aber auch einen Gegenstand, mit einer aussergewöhnlichen Geschichte, sein.
Am 24. August findet der Gottesdienst zu Ehren der Jubilarin statt. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst von einem Ensemble der Harmoniemusikgesellschaft Fulenbach. Auch der Humor darf an diesem feierlichen Anlass nicht fehlen. Dafür sorgen die «Huusglön» mit lustigen und vielleicht manchmal auch nachdenklichen Einlagen.
Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren sind wir bei der «Schweizer Erzählnacht» vom Freitag, 14. November, mit einem Vortrag über einheimische Insekten, mit dabei. Nur wer genau hinschaut, entdeckt ihre Einzigartigkeit. Insekten sind für das Ökosystem unerlässlich. Grund genug, um sich in die Welt der einheimischen Insektenwelt entführen zu lassen. Mit Bähram Alagheband – bekannt aus regionalen und nationalen Medien – konnte ein kompetenter Reiseführer für diese faszinierende, den meisten kaum bekannte Welt gewonnen werden.
Die einzelnen Veranstaltungen sind für alle Besucherinnen und Besucher kostenfrei (freiwilliger Unkostenbeitrag). Weitere Details gibt es auf der Homepage unter www.ref-fulenbach.ch.