Erneut ein erfolgreiches Halbjahresergebnis
Oftringen/Bern Medienmitteilung der Clientis Gruppe
«Der Geschäftserfolg konnte deutlich gesteigert werden und das qualitative Wachstum im Kundengeschäft wurde fortgesetzt», schreibt die Clientis Gruppe in ihrer Medienmitteilung zum Halbjahresergebnis. Das stabile Rating der Gruppe wurde bestätigt. Mit einer neuen Werbekampagne setzt die Clientis auf persönliche Gespräche und stärkt die regionale Verbundenheit.
«Das positive Wirtschaftsumfeld und unsere regionale Verbundenheit führen zu einem erfreulichen Halbjahresergebnis», sagt Matthias Liechti, CEO der Clientis AG, dem Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der Gruppe.
Gruppe macht 33,1 Mio. Franken Gewinn
Die Clientis Banken konnten den Betriebserfolg (Erfolg aus dem ordentlichen Bankgeschäft) im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres auf 101 Millionen Franken (plus 6,6 Prozent) steigern. Der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft stieg um 9,6 Prozent auf 78 Millionen Franken. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft entwickelte sich mit einem Wachstum von 1,8 Prozent auf 12 Millionen Franken «in einem anspruchsvollen Umfeld erfreulich», heisst es weiter.
Der übrige ordentliche Erfolg verzeichnet einen Rückgang von 7,9 Prozent auf 7,9 Millionen Franken, was auf einen wesentlich geringeren Beteiligungsertrag zurückzuführen ist.
Der Geschäftsaufwand nahm mit 54,9 Millionen um 7 Prozent zu. Insgesamt resultierte ein Gruppengewinn von 33,1 Millionen, ein Plus von 4,5 Prozent. Die Cost/Income Ratio (Verhältnis vom Geschäftsaufwand zum Betriebserfolg) veränderte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 54,4 Prozent.
Die Clientis Banken beschäftigten Mitte Jahr 518 Mitarbeitende (415 Vollzeitstellen) an 47 Standorten.
Mehr Kundengelder, mehr Hypotheken
Die Kundengelder wuchsen im ersten halben Jahr um 1,3 Prozent auf 9,8 Milliarden Franken. Mit den Kundengeldern wurden 84,5 Prozent der Ausleihungen finanziert, die sich um 2,4 Prozent auf CHF 11,6 Milliarden erhöhten. Davon entfielen 95 Prozent oder CHF 11 Milliarden auf das KerngeschäftHypotheken (plus 2,4 Prozent). «Die Kreditvergaben erfolgten unverändert umsichtig nach dem Grundsatz ‹Qualität vor Quantität›», schreibt Clientis dazu. Die Bilanzsumme stieg um 2 Prozent auf 14 Milliarden Franken.
Nebst dem Bilanzsummen- Wachstum stärkte die Clientis Gruppe ebenfalls ihr traditionell hohes Eigenkapital, und damit die Sicherheit der Kundengelder, um 1,7 Prozent (21,6 Millionen) auf 1,3 Milliarden Franken. Die Gesamteigenmittelquote von 20 Prozent übertrifft die gesetzlichen Eigenmittel-Anforderungen von 12,64 Prozent wie bisher sehr deutlich. Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet die Clientis Gruppe mit einem weiterhin positiven Geschäftsverlauf.