Gemeinderat erarbeitet eine Gebäudestrategie
Strengelbach Aus den Verhandlungen des Gemeinderates
Das Investitionsvolumen geht in den zweistelligen Millionenbereich. Dazu kommen weitere gebundene Ausgaben (z. B. Sanierung Langenthalerstrasse, 1.6 Mio. Franken). Die enthaltenen Kosten für die Sanierungen sind statistische Werte, die aus einem Vergleichspool von rund 30’000 Liegenschaften in der Schweiz stammen. Aufgrund der immer schlechter werdenden Ergebnisse, sinkt die Selbstfinanzierung. Der Gemeinderat hat die Zahlen in den Finanzplan übertragen und da-bei festgestellt, dass bei gleichbleibendem Steuerfuss die Eigenfinanzierung durch die Gemeinde nicht ausreicht, sich die Gemeinde also mittelfristig zur Finanzierung verschulden muss.
Der Gemeinderat wird sich in den nächsten Monaten intensiv über den Investitionsbedarf auseinandersetzen und eine Gebäudestrategie samt Finanzierung festlegen. Dabei gilt es unter anderem auch einen Weg für beispielsweise die alte Turnhalle und das alte Gemeindehaus zu finden.
Traktanden stehen fest
Der Gemeinderat unterbreitet der Gemeindeversammlung vom 27.11.2024 folgen-de Traktanden: 1. Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 16. Juni 2024; 2. Kreditabrechnung für die Sanierung Überlaufleitung Grubenweg; 3. Kreditabrechnung für die Umrüstung der öffentlichen Sammelstellen in Unterfluranlagen; 4. Kreditabrechnung für die Umleitung der Kanalisation «Simme»; 5. Erhöhung Stellenplan für Schulverwaltung; 6. Kreditbegehren für die Umrüstung der Wasserzähler in Funkwasserzähler; 7. Genehmigung Budget 2025 mit einem gleichbleibenden Steuerfuss von 103 %; 8. Verschiedenes.
Bevölkerungs- und Arbeitslosenzahlen
Die Bevölkerungszahl ist weiterhin rückläufig und betrug zum 30. September 5088.
Per Ende September 2024 waren 70 Personen als arbeitslos gemeldet (Vormonat 65). Insgesamt waren 115 Personen auf Stellensuche (Vormonat 108), davon 16 Langzeitarbeitslose (Vormonat 20).
Anpassung der Öffnungszeiten
Ab Januar 2025 ist die Gemeindeverwaltung von Strengelbach zusätzlich am Dienstagnachmittag geschlossen. Die anderen Wochentage erfahren keine Änderung.
Als Basis dienten interne Analysen der Schalterabdeckung (Teilzeitarbeit), eine statistische Erhebung der Schalter- und Telefonkontakte während zwei Monaten und der Vergleich anderer Gemeinden. Um den Anforderungen an eine moderne Verwaltung auch künftig gerecht zu werden, überprüft und optimiert der Gemeinderat laufend die Dienstleistungen. Die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung haben verstärkt mit elektronischen Nachrichten und der Betreuung des Online-Schalters Kundenkontakt. Diverse Dienstleistungen finden sich auf der Webseite von Strengelbach, zum Beispiel Links zum eUmzug (An-, Ab- und Ummeldungen), Reservationen von Räumlichkeiten oder via das Smart Service Portal (Fristverlängerungen zur Abgabe der Steuererklärung). Weiter finden sich im Online-Schalter viele nützliche Formulare oder Bestellmöglichkeiten. Auch die Kontakte per Telefon und Mail haben durch die Digitalisierung zugenommen. Zudem soll damit auch eine Effizienzsteigerung bei der Arbeit der Verwaltung erreicht werden. Mit den neuen Öffnungszeiten werden Zeitfenster geschaffen, in welchen die Mitarbeitenden konzentriert und ohne Unterbrechung durch Telefonanrufe oder Anfragen am Schalter arbeiten können.
Selbstverständlich können ausserhalb der Öffnungszeiten individuelle Termine mit den fachverantwortlichen Personen der Gemeindeverwaltung vereinbart werden.
Baubewilligung
Frances Mules und Roger Fierz, Weissenbergweg 6, Ersatz Ölheizung durch Luft-Wasser-Wärmepumpe (aussen aufgestellt), Parzelle 1171, Weissenbergweg 6.